Viele Köche verderben den Brei, oder wann sollte ich mein Essen salzen?
Seit Jahrhunderten wird feinstes Salz in jeglicher Form und Art für die Zubereitung unserer Gerichte verwendet. Was am Anfang für die Haltbarkeit der Lebensmittel gedacht war ist mittlerweile zu einem bewussten Geschmacksverstärker in jeder Küche geworden. Schwarzwaldsalz bringt ungewöhnliche, spannende und leckereKreationen euch auf den Tisch. Egal ob zu Fisch, Fleisch, Salat. Alles Bio und vegan.
Aber wann sollte man das Essen mir dem Schwarzwaldsalz würzen?
Eine gängige Küchenweisheit lautet: „Das Fleisch bloß nicht vor dem Braten salzen!“ Aber ist es wirklich so? Es gibt ein paar Regeln, die jeder Koch einhalten kann, wann und wie das leckere Fleisch gesalzen und wie gebraten werden muss. Wenn die Regel eingehalten wird, dann bleibt das Fleisch schön saftig.
Schon einmal etwas von Osmose gehört? Was ist das?
Das gesalzene Fleisch kann durch die Osmose Wasser verlieren. Wenn ihr das Fleisch salzt und unterschiedliche Salzkonzentrationen vorhanden sind, dann wandert das Wasser zur salzigeren Seite, um die Salzkonzentration auszugleichen. Dieser Vorgang dauert einige Zeit.
Deshalb gilt, wenn Du dein Fleisch unmittelbar nach dem Salzen auf den Grill packst, dann hat man kein trockenes Fleisch zu befürchten. Der große Vorteil ist der richtige würzige Geschmack, wenn das Schwarzwaldsalz mitgebraten wird. Leber oder Muscheln, die ganz empfindlich sind und schnell austrocknen, die sollte man dann im Nachgang Salzen.
Der andere Weg geht aber auch
Lässt man das Fleisch nach dem Salzen eine Viertelstunde liegen, beginnt die Osmose und das Fleisch verliert Feuchtigkeit. Man kann den Osmoseprozess aber auch für sich nutzen. Ein Tipp: Das Fleisch mindestens zwölf Stunden vor dem Braten kräftig salzen. Zuerst tritt der Saft dann aus, aber gleichzeitig wird die Struktur der Fleischmoleküle verändert. So kann das Fleisch den Saft wieder aufsaugen und nimmt dabei auch das Schwarzwaldsalz auf. Das Resultat ist ein saftiges, zartes und gut gewürztes Bratenstück.
Auf keinen Fall wollen wir Dich von einer bestimmten Methode überzeugen. Probiere einfach aus, wann dein Schwarzwaldsalz zum Fleisch aufgetragen werden soll. Grundsätzlich raten wir nicht zu viel Salz zu verwenden. Den durch Übersalzen entstandenen mächtigen Durst kannst Du mit einem kühlen Bier leicht löschen, aber gegen den Geschmacksverlust von dem Steak oder Fisch kannst Du nichts mehr tun.
Bei unseren Schwarzwaldsalze werden unterschiedliche Kräuter zugefügt. Fichten, Brennnessel, Löwenzahn, Minze oder andere köstliche Geschmacksrichtungen die Kräuteraromen machen unsere Schwarzwaldsalze zu einem kulinarische Baustein beim schönsten Hobby der Welt: das Kochen.
Also nicht lang warten und schnell im Shop deine neuen Geschmackserlebnisse bestellen!
Einen schwarzwaldsalzigen guten Appetit